InternSeitenübersichtImpressum

10 Jahre Akkordeonorchester "Chill Out" e. V. St. Märgen

Jubiläumswochenende am 20. und 21. April 2013

D A N K E für’s mitfeiern und -helfen!

NeuigkeitenVereinJugendTermineMusikPresseGästebuchLinksKontakt

Biographie

Einfach mal abschalten... - "Chill Out" war vor nun über 14 Jahren der Gedanke einer Hand voll junger Akkordeon-SpielerInnen, die einfach nur zusammen Musik machen wollten. Schnell kamen weitere Musiker und ein Schlagzeuger dazu, sodass aus dem anfänglichen Ensemble ein ganzes Orchester wurde, welches seit dem Frühjahr 2003 ein eingetragener Verein ist.


Das Orchester in 2003

Unter dem Motto "A new beginning" wurde am 1. Juni 2003 das erste Konzert im Kapitelsaal des Heimatortes St. Märgen im Hochschwarzwald mit Erfolg und Anerkennung über die Bühne gebracht. Und von da an war der junge Verein nicht mehr aufzuhalten: Konzerte in und um St. Märgen, neue sowohl aktive als auch passive Mitglieder, viele Preise bei Wettbewerben sowie zahlreiche Akkordeon-, Mundharmonika- und Klavier-Schüler sorgten dafür, dass der Name Chill Out zu einem Markenzeichen wurde − nicht nur im Hochschwarzwald.

Chill Out wird jedem Alter gerecht! So sind heute das Schülerorchester und die Mundharmonika-Gruppe Hochschwarzwald feste Bestandteile des Vereins.

Die ersten 10 Jahre Vereinsgeschichte wurden 2013 an einem großen Fest-Wochenende gefeiert. Beim Jubiläumskonzert wirkten die Trachtenkapelle und der Männergesangverein St. Märgen mit.


Erstes Jahreskonzert in der Schwarzwaldhalle 2004


Jubiläumskonzert mit örtlichen Vereinen

Chill Out ist für jeden Geschmack! Egal ob Rock, Pop, Klassik, Jazz, Akkordeon-Originalkompositionen oder Latins − moderne Arrangements beweisen, dass man mit einem Akkordeon nicht nur Volksmusik machen kann. Das ist bei den zahlreichen Kurkonzerten und dem Jahreskonzert in jedem Frühjahr/Sommer als Höhepunkt des Vereinsjahres zu hören.



Orchester

Unser Orchester besteht derzeit aus 10 Spielerinnen und Spielern an Akkordeon und Schlagzeug. Es wird dirigiert von Axel Traub.

nach oben



Schülerorchester "Chillies"

Unsere Schüler treten traditiosgemäß bei jedem Jahreskonzert sowie bei der alljährlichen Weihnachtsfeier auf. Dann sind auch einige Solodarbietungen der Kleinen zu hören. Das Schülerorchester wird von unserer Orchesterspielerin Melanie Waldvogel dirigiert:

Die "Chillies" machen aber nicht nur Musik zusammen...jedes Jahr steigt die beliebte Halloween-Filmnacht mit Kürbis-Basteln, Nachwanderung und Gruselfilm...

nach oben



Mundharmonika-Gruppe Hochschwarzwald

Geleitet von Barbara Helmle-Hofmeier erhöht das aus 12 Senioren bestehende Mundharmonika-Ensemble den Altersdurchschnitt im Verein positiv und sorgt für klangliche und auch stilistische Abwechslung. Zwischen den Jahreskonzerten ist es auch alleine unterwegs und hat viele eigene Auftritte.

nach oben



Passive Mitglieder

Nicht zuletzt lebt der Verein auch von den passiven Mitgliedern. Sie dürfen uns gerne unterstützen!

Download: Anmeldeformular zur passiven Mitgliedschaft (PDF, 165 KB)

nach oben



Bildergalerie

Jubiläumskonzert 2013




Auftakt mit unseren Chillies

Fluch der Karibik ...

Friends Forever zusammen mit der Mundharmonika-Gruppe

Das grosse Finale mit der TK und dem MGV
 

nach oben

Schüler - Fasnet 2013



 

nach oben

Kleines Sommerkonzert






Finale mit der Jungmusik
 

nach oben